Festes Kursangebot
Baby Ballerinas
Durch spielerische Tänze und Improvisationen wird bei den Kindern Freude am Tanz und an der Bewegung, sowie ein erstes Rhythmusgefühl und Körperbewusstsein geweckt. „Die Kreativität und Fantasie der Kinder wird schon früh gefördert, wenn sie zum Beispiel einen Schmetterling nachahmen oder einen Affen darstellen, der sich von seinen Flöhen zu befreien versucht...“. Die Kinder erlernen durch das Bewegungsvokabular des Tanzes eine neue Art sich auszudrücken. Die Tanztechnik, welche in den spielerischen Übungen versteckt ist, schult die Körperwahrnehmung und trägt damit zu einer positiven und selbstbewussten Persönlichkeitsentwicklung bei.
(4-5 Jährige, 45 Minuten)
Kinderballett
Eine ganzheitliche Körpererziehung für Kinder, welche die Vorbereitung für das klassische Ballett durch erste technische Übungen - Plies, Tendus, Ports de Bras – beinhaltet, ohne das en de hors (Auswärtsdrehung der Beine) zu benutzen. Hier werden Qualitäten wie Musikalität, Körperhaltung, Koordination, Konzentration und Raumorientierung gefördert.
(6-7 Jährige, 50 Minuten)
Klassisches Ballett
Die Borrmann-Methodik® , die auf der russischen Waganowa-Technik basiert, ist die Grundlage für den Unterricht in der Ballettschule Bettina Escaño. Mithilfe des russischen Waganowa Lehrplan, entwickeln sich die Schüler:innen tänzerisch und technisch von Jahr zu Jahr weiter. Körperliche und mentale Disziplin, sowie die Umsetzung von musikalischen Bewegungsabläufen, sind hierbei sehr wichtig. Durch regelmäßiges Wiederholen der Übungen fühlen sich die Tänzer:innen immer sicherer und erlernen peu á peu das weite Spektrum des klassischen Balletts. Abgerundet wird der Kurs durch Charaktertanz, historische Tänze und Modern Dance.
(ab 8 Jahren, 60-90 Minuten)
Spitzentanz
Tanzen sur les pointes (auf Spitzen) ist der Traum vieler Ballettschüler:innen. Es benötigt jedoch mehrere Jahre intensiven Trainings (min. 3-4 Jahre Klassisches Ballett), um die Fähigkeit und die Kraft hierfür zu entwickeln. Füße, Fußgelenke, Muskulatur und Rücken müssen stark und stabil genug sein, um das Gewicht des Körpers in dieser außergewöhnlichen Position tragen zu können.
(ab 12 Jahren, min. 2 Mal regulärer Unterricht pro Woche ist hierfür erforderlich)
Erwachsenenballett
Ballett spricht alle Sinne an. Durch die sanfte Dehnung und Kräftigung des gesamten Körpers und den Einklang von klassischer Musik und Bewegung, ist Ballett gleichermaßen gut für Körper und Seele. Mithilfe des Stangen-Exercise arbeiten wir an Koordination, an der Verbesserung der Körperhaltung, sowie an Platzierung und Beweglichkeit. Tänzerische Variationen in der Mitte bieten ausreichend Raum für individuelle Erfolgserlebnisse sowie für die Freude an ausdrucksstarker, graziler Bewegung und Anmut.
(Anfänger bis Fortgeschritten, Wiedereinsteigende, 90 Minuten)
Wiederkehrende Workshops
Kindertanz
Kindertanz ist die tänzerische Früherziehung in jungen Jahren. Kinder erlernen spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Raumrichtungen.
Gisela Peters-Rohse ist über ihre pädagogische Arbeit hinaus bekannt und auf Einladung verschiedenster Ausbildungsstätten in Peking, Moskau, Sankt Petersburg, Singapur, Brasilien und in der Schweiz gefragt. Das beruht einerseits auf ihrer in vielfacher Hinsicht besonderen Persönlichkeit, auf Fantasie, Empathie, Intuition und all den 'guten Eigenschaften', die eine Pädagogin oder einen Pädagogen ausmacht. Zudem entwickelte sie ihr eigenes Unterrichtskonzept und eine Methodik, die sie in dem Buch „Das Kind und sein Tanz“ veröffentlichte. Es ist ein großes Glück, Ihre tollen Choreographien in unser Repertoire präsentieren zu dürfen!
Borrmann-Methodik®
Das für die Ausbildung professioneller Tänzer:innen gedachte Waganowa-System, wird anhand der von Ursula Borrmann entwickelten Methodik erfolgreich auf dem Gebiet des Ballettunterrichts für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angewendet.
Ursula Borrmann wurde in Dresden und Leningrad (St. Petersburg) ausgebildet. 1958 schloss sie ihr Studium bei V. Kostrowitskaja und N.A. Kamkowa mit dem staatlichen Diplom der Waganowa-Ballettakademie in St. Petersburg ab. Im Anschluss an ihre Tätigkeit als Trainingsleiterin an der Staatsoper Berlin und am Erich Weinert Ensemble wurde sie damit beauftragt, die künstlerische Leitung und Dozentur der staatlichen Ballettschule Leipzig zu übernehmen. Sie arbeitete ab 1978 zunächst als Dozentin, später als Leiterin der Staatlichen Ballettakademie Köln.
Historischer Tanz
Der Begriff Historischer Tanz mit Höfischem Tanz gleichgesetzt, hat sich fest als Oberbegriff für die europäische Tanzkunst des 15. bis 19. Jahrhunderts (vom Mittelalter Renaissance-Barock und Rokoko) etabliert.
Unsere Gastdozentin Catharina van Seventeer absolvierte ihre Ausbildung zur Tänzerin und Pädagogin für Historischen Tanz in Holland.
Modern Dance
Modern Dance oder zeitgenössischer Tanz ist neben dem klassischen Ballett die wichtigste Stilrichtung des heutigen Bühnentanzes.
Hierfür hatten wir schon viele Gastdozent:innen u.a. Zaida Ballesteros (Zeitgenössischer Tanz), Saori Ando (Dance Improvisation), Keith Chin und Mauro de Candia vom Tanz Ensemble des Osnabrücker Theaters zu Besuch. Zuletzt in 2019, hatten wir Dr. Leonard Cruz als Gast, mit dem Thema „Die Spiralen in der zeitgenössischen Tanztechnik“.
Charaktertanz
Der Charaktertanz ist eine Gattung des klassischen Tanzes, der auf traditionellen Volkstänzen verschiedener Kulturen beruht.
Jewgenij Zakharchenko, Absolvent der Moskauer Ballettakademie, ehemaliger Bühnentänzer und Dozent der Staatlichen Ballettschule Berlin, unterrichtet regelmässig bei uns als Gastpädagoge.
Sonderworkshops
⋅ Schminkworkshop mit Angelo de la Rosa, Maskenbildner des Theater Osnabrücks
⋅ Pilates mit Julia Matus, P3 Workout
⋅ Taktarten und Tanzformen mit Mitgliedern des Osnabrücker Symphonieorchesters
⋅ ML Physio-Floom Faszienknochentherapie mit Marcel Langer
⋅ Anatomie für Tänzer mit Dr. med. Eileen Wanke, ta.med e.V.
Festes Kursangebot
Baby Ballerinas
Durch spielerische Tänze und Improvisationen wird bei den Kindern Freude am Tanz und an der Bewegung, sowie ein erstes Rhythmusgefühl und Körperbewusstsein geweckt. „Die Kreativität und Fantasie der Kinder wird schon früh gefördert, wenn sie zum Beispiel einen Schmetterling nachahmen oder einen Affen darstellen, der sich von seinen Flöhen zu befreien versucht...“. Die Kinder erlernen durch das Bewegungsvokabular des Tanzes eine neue Art sich auszudrücken. Die Tanztechnik, welche in den spielerischen Übungen versteckt ist, schult die Körperwahrnehmung und trägt damit zu einer positiven und selbstbewussten Persönlichkeitsentwicklung bei.
(4-5 Jährige, 45 Minuten)
Kinderballett
Eine ganzheitliche Körpererziehung für Kinder, welche die Vorbereitung für das klassische Ballett durch erste technische Übungen - Plies, Tendus, Ports de Bras – beinhaltet, ohne das en de hors (Auswärtsdrehung der Beine) zu benutzen. Hier werden Qualitäten wie Musikalität, Körperhaltung, Koordination, Konzentration und Raumorientierung gefördert.
(6-7 Jährige, 50 Minuten)
Klassisches Ballett
Die Borrmann-Methodik® , die auf der russischen Waganowa-Technik basiert, ist die Grundlage für den Unterricht in der Ballettschule Bettina Escaño. Mithilfe des russischen Waganowa Lehrplan, entwickeln sich die Schüler:innen tänzerisch und technisch von Jahr zu Jahr weiter. Körperliche und mentale Disziplin, sowie die Umsetzung von musikalischen Bewegungsabläufen, sind hierbei sehr wichtig. Durch regelmäßiges Wiederholen der Übungen fühlen sich die Tänzer:innen immer sicherer und erlernen peu á peu das weite Spektrum des klassischen Balletts. Abgerundet wird der Kurs durch Charaktertanz, historische Tänze und Modern Dance.
(ab 8 Jahren, 60-90 Minuten)
Spitzentanz
Tanzen sur les pointes (auf Spitzen) ist der Traum vieler Ballettschüler:innen. Es benötigt jedoch mehrere Jahre intensiven Trainings (min. 3-4 Jahre Klassisches Ballett), um die Fähigkeit und die Kraft hierfür zu entwickeln. Füße, Fußgelenke, Muskulatur und Rücken müssen stark und stabil genug sein, um das Gewicht des Körpers in dieser außergewöhnlichen Position tragen zu können.
(ab 12 Jahren, min. 2 Mal regulärer Unterricht pro Woche ist hierfür erforderlich)
Erwachsenenballett
Ballett spricht alle Sinne an. Durch die sanfte Dehnung und Kräftigung des gesamten Körpers und den Einklang von klassischer Musik und Bewegung, ist Ballett gleichermaßen gut für Körper und Seele. Mithilfe des Stangen-Exercise arbeiten wir an Koordination, an der Verbesserung der Körperhaltung, sowie an Platzierung und Beweglichkeit. Tänzerische Variationen in der Mitte bieten ausreichend Raum für individuelle Erfolgserlebnisse sowie für die Freude an ausdrucksstarker, graziler Bewegung und Anmut.
(Anfänger bis Fortgeschritten, Wiedereinsteigende, 90 Minuten)
Wiederkehrende Workshops
Kindertanz
Kindertanz ist die tänzerische Früherziehung in jungen Jahren. Kinder erlernen spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Raumrichtungen.
Gisela Peters-Rohse ist über ihre pädagogische Arbeit hinaus bekannt und auf Einladung verschiedenster Ausbildungsstätten in Peking, Moskau, Sankt Petersburg, Singapur, Brasilien und in der Schweiz gefragt. Das beruht einerseits auf ihrer in vielfacher Hinsicht besonderen Persönlichkeit, auf Fantasie, Empathie, Intuition und all den 'guten Eigenschaften', die eine Pädagogin oder einen Pädagogen ausmacht. Zudem entwickelte sie ihr eigenes Unterrichtskonzept und eine Methodik, die sie in dem Buch „Das Kind und sein Tanz“ veröffentlichte. Es ist ein großes Glück, Ihre tollen Choreographien in unser Repertoire präsentieren zu dürfen!
Borrmann-Methodik®
Das für die Ausbildung professioneller Tänzer:innen gedachte Waganowa-System, wird anhand der von Ursula Borrmann entwickelten Methodik erfolgreich auf dem Gebiet des Ballettunterrichts für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angewendet.
Ursula Borrmann wurde in Dresden und Leningrad (St. Petersburg) ausgebildet. 1958 schloss sie ihr Studium bei V. Kostrowitskaja und N.A. Kamkowa mit dem staatlichen Diplom der Waganowa-Ballettakademie in St. Petersburg ab. Im Anschluss an ihre Tätigkeit als Trainingsleiterin an der Staatsoper Berlin und am Erich Weinert Ensemble wurde sie damit beauftragt, die künstlerische Leitung und Dozentur der staatlichen Ballettschule Leipzig zu übernehmen. Sie arbeitete ab 1978 zunächst als Dozentin, später als Leiterin der Staatlichen Ballettakademie Köln.
Historischer Tanz
Der Begriff Historischer Tanz mit Höfischem Tanz gleichgesetzt, hat sich fest als Oberbegriff für die europäische Tanzkunst des 15. bis 19. Jahrhunderts (vom Mittelalter Renaissance-Barock und Rokoko) etabliert.
Unsere Gastdozentin Catharina van Seventeer absolvierte ihre Ausbildung zur Tänzerin und Pädagogin für Historischen Tanz in Holland.
Modern Dance
Modern Dance oder zeitgenössischer Tanz ist neben dem klassischen Ballett die wichtigste Stilrichtung des heutigen Bühnentanzes.
Hierfür hatten wir schon viele Gastdozent:innen u.a. Zaida Ballesteros (Zeitgenössischer Tanz), Saori Ando (Dance Improvisation), Keith Chin und Mauro de Candia vom Tanz Ensemble des Osnabrücker Theaters zu Besuch. Zuletzt in 2019, hatten wir Dr. Leonard Cruz als Gast, mit dem Thema „Die Spiralen in der zeitgenössischen Tanztechnik“.
Charaktertanz
Der Charaktertanz ist eine Gattung des klassischen Tanzes, der auf traditionellen Volkstänzen verschiedener Kulturen beruht.
Jewgenij Zakharchenko, Absolvent der Moskauer Ballettakademie, ehemaliger Bühnentänzer und Dozent der Staatlichen Ballettschule Berlin, unterrichtet regelmässig bei uns als Gastpädagoge.
Sonderworkshops
⋅ Schminkworkshop mit Angelo de la Rosa, Maskenbildner des Theater Osnabrücks
⋅ Pilates mit Julia Matus, P3 Workout
⋅ Taktarten und Tanzformen mit Mitgliedern des Osnabrücker Symphonieorchesters
⋅ ML Physio-Floom Faszienknochentherapie mit Marcel Langer
⋅ Anatomie für Tänzer mit Dr. med. Eileen Wanke, ta.med e.V.